RSS

Bücher falten oder aus Büchern basteln

07 Okt

Wer ein ausrangiertes Buch zu Hause hat und es eigentlich nicht mehr haben möchte, kann daraus auch etwas sehr schönes machen.

image             IMG_2635

 

Was man dafür braucht:

1 Buch (mit 350 bis 450 Seiten), das man nicht mehr lesen möchte (obwohl man es danach noch lesen kann, da das Buch nur gefalten und nicht zerschnitten wird).
1 Lineal
1 Bleistift
1 Faltvorlage (die kann man bei Orime.de herunterladen)

Die Vorlage erstellen:

Nachdem man sich bei Orime.de angemeldet hat, gibt man an, wie viele Seiten das Buch hat (in der kostenfreien Version von Orime.de muss das Buch zwischen 350 und 450 Seiten haben). Nun kann man auswählen, wie die Vorlage erstellt werden soll – entweder als Tabelle mit Maßangaben (die Variante ist ziemlich einfach und diese werde ich erklären) oder als Grafik (das habe ich noch nicht ausprobiert).
Jetzt wählt man noch aus, was man gerne in das Buch falten möchte. Man hat die Wahl zwischen einem selbst gewählten Wort (mit max. 5 Buchstaben) oder einer der 7 Silhouetten (u.a. Herz, zwei Herzen in einem, Home, Love).

Wenn die Vorlage erstellt ist, erhält man (wenn man sich für Tabelle mit Maßangaben entschieden hat) folgende Angaben:
Seite, Mark 1 (Markierung 1) und Mark 2 (Markierung 2).
Man legt das Buch mit dem Buchrücken zu sich. Dann legt man das Lineal links an den Seitenrand an. Nun zeichnet man mit dem Bleistift die Markierungen 1 und 2 auf der Seite ein. Das macht man mit allen Seiten.

IMG_2698

Hat man alles eingezeichnet, kann man mit dem falten beginnen. Hier ein Foto, wie man es faltet:

IMG_2699 IMG_2700

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt?! Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr mir ja auch einfach schreiben.

Auf der Seite von Froschprinzessinblog findet ihr noch weitere Ideen, was man aus Büchern basteln kann.

 
14 Kommentare

Verfasst von - 7. Oktober 2015 in Deko + Basteln

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

14 Antworten zu “Bücher falten oder aus Büchern basteln

  1. froschprinzessin94

    9. Oktober 2015 at 20:46

    Das Herz sieht wirklich total klasse aus 😊

    Gefällt 1 Person

     
  2. Kaddy

    14. März 2016 at 14:53

    Wow…sieht zwar echt schön aus aber ich könnte es wohl nicht über mein Herz bringen die Seiten zu knicken. Da sind mir meine Bücher, auch wenn manche echt doof sind, viel zu schade.

    Liebe Grüße,
    Kaddy

    Gefällt 1 Person

     
    • kakaoherz88

      14. März 2016 at 15:45

      Ich benutze auch nur alte Bücher, die ich günstig auf dem Flohmarkt gekauft habe und eh nicht lesen will.
      Mit meinen eigenen Büchern würde ich das auch nicht machen 😉

      Gefällt mir

       
  3. Christina

    5. September 2016 at 13:35

    Hallo, ich habe mich auf der Seite angemeldet um eine Vorlage zu erstellen. Es wurde auch geladen aber ich kann diese Vorlage nicht finden. In meinem Emailpostfach ist sie auch nicht. Was mache ich falsch? LG Christina

    Gefällt mir

     
    • kakaoherz88

      5. September 2016 at 21:32

      Bei Problemen mit der Vorlage am besten den Betreiber der Website kontaktieren (der kann vermutlich besser weiterhelfen). Lg Kakaoherz88

      Gefällt mir

       
  4. hcaldicott@web.de

    9. Januar 2017 at 8:56

    Dankeschön für diese erklärung war viel viel besser zu verstehen als in den Büchern die ich mir gekauft habe,die ich jetzt hier rum liegen habe. .

    Gefällt 1 Person

     
  5. Ulrike M.

    3. Februar 2017 at 22:12

    Habe auch einiges gelernt auf deiner Seite, vielen Dank. Habe schon zwei Bücher gefaltet und sie sind toll geworden. Wünsche mir nun eine Vorlage mit einem Herz und einer 80 in der Mitte. Hast du eine Ahnung, wie ich das bei Orimoto anstellen kann? Ich kann ja nur Fotos hochladen, aber so ein Foto habe ich nicht…. vielen Dank für einen Tipp!

    Gefällt 1 Person

     
    • kakaoherz88

      3. Februar 2017 at 23:14

      Danke für dein Feedback 😊
      Ich hab mal nachgeschaut, man kann zwar bei der einen Herz-Silhouette einen Namen eingeben, aber es müssen mindestens 4 Zeichen sein. Vielleicht geht das ja in der Vollversion mit 2 Zeichen. Da ich die Vollversion selbst noch nicht ausprobiert habe, kann ich da leider nichts zu sagen. Wenn das nicht klappt am besten den Betreiber der Homepage kontaktieren, der kann evtl. weiterhelfen.
      Viele Grüße
      Kakaoherz88

      Gefällt 1 Person

       
  6. Pamela

    14. Februar 2017 at 15:13

    Hallo wie weiss ich den winkel in dem ich falte?Der sollte doch sicherlich auf jeder seite gleich sein?Grüsse Pam

    Gefällt mir

     
    • kakaoherz88

      14. Februar 2017 at 15:24

      Entweder faltet man so weit rein wie es eben geht oder man schaut beim Falten, wie weit man auf den vorherigen gefaltet hat. Oder man schneidet vorher mit Cuttermesser und Lineal (beim geschlossenen Buch) oben und unten einen ganz dünnen Strich rein, dann wird es auch einheitlich.
      Liebe Grüße
      Kakaoherz

      Gefällt 1 Person

       

Kommentar verfassen

 
